Was bisher geschah - Januar & Februar im naturwissenschaftlichen Unterricht
Ein paar Wochen sind vergangen nach den Halbjahreszeugnissen und in wenigen Wochen stehen bereits die Osterferien an. Zeit einen Augenblick zurück zu schauen und einen kleinen Einblick in den Unterricht der Naturwissenschaften an der Erich Kästner Schule zu geben.
Da wurden unter anderem Flammenfarben in der 9R zum Thema Elemente im Periodensystem von Alkali.- und Erdalkalimetallen untersucht und zum Thema Boden in der 9H verschiedene Experimente durchgeführt.
Die Schulgarten AG beschäftigte sich zum Beispiel mit den Fragen „Wie viel Humus ist in 10 g verschiedener Erdproben enthalten?“, „Was lebt eigentlich im Waldboden?“ und analysierten Bodenproben mit einem Bestimmungsschlüssel.
Im Chemieunterricht der 8. Klasse wurde zum Thema Trennverfahren der Fragestellung nachgegangen „Bei viel Grad schmilzt eigentlich Wachs“ und „Wie können wir aus Salzwasser Trinkwasser gewinnen?“.
Anlässlich der aktuellen Situation beschäftigt sich die 7. Hauptschulklasse mit der Fragestellung „Was wir glauben über das COV zu wissen?“ und modelliert dazu Modelle eines Virus.
Fortsetzung folgt ;) Neue Einblicke in den Unterricht der Naturwissenschaften an der EKS im April/ Mai.